Herzlich willkommen

beim - MHK - Männerhauskreis
der ev. Kirchengemeinde Niedersprockhövel

ev. Kirche NiedersprockhövelDer Männerhauskreis ist eine Gruppe von meist aktiven Männern im besten Alter, die sich regelmäßig trifft und 1979 auf Iniative von Pfr. Manfred Jacob und Erich Schürmann ins Leben gerufen wurde.
Die Treffen finden außerhalb des Gemeindehauses statt - früher immer im Wechsel zu Hause - seit einiger Zeit aber in der Heimatstube des HGV-Sprockhövel.
Die Themen der Abende sind meist aktuell christlicher und oft sozial- politischer Struktur.
 
Weiterhin werden gelegentliche Mitgestaltungen von Gottesdiensten und sonstigen Aktionen besprochen.
Dazu gehören z.B. der Würstchen- und Glühweinstand am
Gemeindetag am 1. Advent. Bei den Gemeindefesten sind wir ebenfalls am Bier- und Würstchenstand sowie beim Grillen aktiv.

Seit Mitte der 90er Jahre beteiligen wir uns auch an dem
Nikolausmarkt rund um die ev. Kirche. Dabei kam uns die naheliegende Idee, die Kirche an diesen Tagen zu öffnen.
Im 1. Jahr hatten wir noch eine Bude vor der Kirche stehen und einige Veranstaltungen von Kirchengruppen in der Kirche sowie nur einige wenige Krippen ausgestellt.

Aus dieser Veranstaltung entwickelte sich dann ein festes Programm mit Bistro im Eingangsbereich, meditativer Musik, Kirchen- und Turmführungen sowie einer immer größer werdenden Krippenausstellung von (2005) über 70 Exponaten.

Diese Veranstaltung ist heute nicht mehr wegzudenken und hat neben dem offensichtlich informativen sowie auch mitmenschlichem Charakter ein wesentliches Standbein zu unserem weiteren Projekt gebracht.

                               Die Unterstützung von 
“Kolonia Katueté”   in Paraguay.

Aber auch 2003,
“Im Jahr der Bibel” war der MHK wieder aktiv und zwar an der Vorbereitung, Organisation und Durchführung der Bibelausstellung in unserer Zwiebelturmkirche in Niedersprockhövel.

Der MHK trifft sich - nach Absprache - an jedem 3. Donnerstag im Monat in der
Heimatstube des HGV ab 19.30 Uhr.

Ansprechpartner sind:

Jürgen Nath, Tel.: 02324 / 7 11 36  -  e-mail: 
juergen-nath@t-online.de
Ulrich Sdroyek,  Tel.: 02324 / 7 18 24  -  e-mail: 
ulrich.sdroyek@t-online.de
Nachruf für 
Detlef Storbeck Jan. 2004


Link zur                                              
ev. Kirchengemeinde Sprockhövel

aktualisiert am: 04. Nov. 2007

[Home] [Bibelausst.] [Bibel 1] [Bibel 2] [Krippenausst.] [Gemeindetag] [Katueté]

© 2001 bis 2007 Karl Sandmann, Sprockhövel - optimiert für 800 x 600 und mittlere Schriftgrößen.
•  Ausführung und Gestaltung:  
Sandmann - Web   ♦   e-mail   •