erstes Sonnenfoto am 09.06.03
Sonne mit größerer Auflösung

Mein erstes Sonnen - Foto am 09.Juni 2003 mit dem am gleichen Tag fertiggestellten Filter mit der Baader Astrofolie.
Unter Geräte ist der Filter beschrieben.

Ich dachte im ersten Augenblick,
ich hätte Fliegenschisse auf dem Filter! ;-)
Schwarze Kerne und Schatten mit abgezirkelten Rändern die als “Linie” um die ganze Gruppe laufen.
Ein ganz langer auf 4 Uhr ( hier oben links) war sogar mit "bloßem Auge" zu erkennen.
Mit Teleskop - 25er Plössel - waren es 3 Gruppen. Mehr war nicht möglich - leichter Dunst.
Beim 2. Foto habe ich die Telefunktion der Kamera benutzt
.

Jupiter am 09.06.03

Hier mal eine schöne Aufnahme vom Jupiter
- am 09.06.03 - mit seinen 4 Monden :
Ganymede, Europa, Io und Callisto (von links).
Ich habe zwar jetzt die neue Montierung HEQ-5 mit Nachführung, aber wie ich die Kamara auch einstelle, der Jupi ist immer überbelichtet.
Mit dem Auge waren die Bänder zwar zu erkennen,
da aber in Horizontnähe, gab es viel Seeing.

der Mond am 09.06.03

Am gleichen Abend noch eine schöne Mond - Aufnahme.
Hierzu braucht man allerdings keine motorische Nachführung. ;-)

TOP

Sonne am 04.08.03

Die Sonne mit Sonnenflecken am 04. Aug.03.

Ausschnitt der Flecken rechts oben

Die gleiche Aufnahme, jedoch mit 2x Barlow
( die Sonnenflecken rechts oben )

Alle Aufnahmen mit Okularprojektion (25mm Plößel)

MoFi vom 11.09.03, 0:55 Uhr

Bilder der Mondfinsternis vom 09. Nov. 2003

MoFi vom 11.09.03, 1:20 Uhr

00:55 Uhr

01:20 Uhr

MoFi vom 11.09.03, 1:38 Uhr

Diese beiden Fotos wurden für den beleuchteten Teil belichtet.

Bei den folgenden Bildern wurde die Belichtung für den abgedeckten Teil berechnet.

01:38 Uhr

MoFi vom 11.09.03, 1:51 Uhr

01:51 Uhr

MoFi vom 11.09.03, 2:07 Uhr

02:07 Uhr,
das Warten hat sich gelohnt.

Der Mond ist bis auf einen schmalen Streifen vollständig abgedeckt.
Dieser Streifen wandert jetzt langsam um den Mond, bis dieser wieder aus dem Kernschatten austritt.

Astro Fotos 1

Fotos von Ilka und Karl

© 2002 - 03  Karl Sandmann - optimiert für 800 x 640 und mittlere Schriftgrößen.

Ausführung und Gestaltung:   Sandmann-Web     e-mail