Malm - Steinbruch 1982

In diesen riesigen Malm- Steinbrüchen in Süddeutschland haben wir 1982 gesucht , aber nicht viel gefunden. Ergiebiger sind da manchmal die Halden, wo bereits abgewitterte Fossilen zu finden sind.

Malm- Ammoniten

Einige schöne, aber kleine Malm-Ammoniten.

Orthosphinctes

Hier mal ein größerer typischer Malm-Ammonit
Orthosphinctes .
.

Mistelgau bei Bayreuth

Die Dogger / Lias - Tongrube in Mistelgau war 1982 noch offen und zig- Sammler buddelten.
(sah aus wie ein Volksfest)
Wir waren nur kurz auf der Durchreise dort und hatten keine Hacke dabei, um große Brocken aus der Wand zu schlagen. Freundlicherweise hat uns unser bayerischer Buddel-Nachbar seine ausgeliehen.

Lias Mistelgau ,  links unten ein Pachylytoceras hiercinum;

Die typischen Ammoniten (Cotteswoldia  und Cotteswoldia subcompta) und Schnecken (Alaria subpunctata) aus dem Lias von Mistelgau.

Pleuroceras spinatum
Pleuroceras spinatum

Jahre später waren wir auch in Unterstürming, hier wurde der Ton mit Raupen abgeschoben.
Man konnte noch hinterherlaufen und die Knollen aufsammeln.

Einige der wunderschönen Pleuroceraten
in Schalen- Calzit- und Pyriterhaltung.

Dactyliceras com.

Natürlich waren wir auch in Schleifhausen. Um aber eine “Grabelizens” von dem Bauern zu bekommen, hätte man zu einer anderen Jahreszeit wiederkommen müssen. So haben wir ihm einige schöne Stücke abgekauft.

große Stufe mit Dactyliceras communis

Harpoceras aus dem Lias von Ohmden

Nach einem Besuch in dem Hauff- Museum sind wir nach Ohmden gefahren und haben uns dort bei einer Fa. ? eine Grabelizens geholt.

In dem firmeneigenen Schieferbruch durften wir auf der Halde suchen und haben u.A. diesen ca. 20 cm großen Harpoceras gefunden.
.

Amaltheus margaritatus

Durch Zufall kamen wir an einer Kanalbaustelle in einem Neubaugebiet bei Bad Boll vorbei und konnten diese schönen und z.T. großen Amaltheen aus dem Aushub aufsammeln...

Ariet aus Balingen

Diesen schönen und z.T. in / mit Calzit- Innenwindungen erhaltenen Ariet, haben wir in Balingen gefunden. Hier hatten wir Gelegenheit auf einer Erddeponie mit einem örtlichen Sammler zu suchen. Die “Bruchstücke”, die er nicht haben wollte, durften wir mitnehmen.

Lias Belemniten

und auch diese schönen Belemniten.
Um nicht zu viel Ballast mitzunehmen, haben wir die großen Stufen liegengelassen und nur einige schöne Stücke aufgesammelt.

Diese großen Lias-Belemniten sind auch aus dem Raum Balingen.

Austern aus dem Lias

Das sind keine Ohren, sondern die aufgeklappten Innenseiten von Austern,
die zusammenpassen.

Brachiopoden und Muscheln aus dem Lias

Und schöne Brachiopoden und Muscheln aus dem Lias des schwäbischen Jura.

TOP

Süddeutschland
Home
Fossilien
Schweden
Dänemark
Geschiebe
regional
Süddeutschland

Karl und Ilka
Sandmann

optimiert für
800 x 640

© Karl Sandmann 2002